Benutzer- und Rechte-Verwaltung

Allgemein

OF stellt eine Benutzer- (User-) Verwaltung zur Verfügung, in der der OF-Administrator jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter OF-Benutzerrollen zuweisen und für sie individuelle Nutzerrechte für OF-4000 und die zugehörigen OF-mobilen Tools festlegen kann.

In dieser Userverwaltung wird festgelegt, welche Programmteile bzw. welche Programmmodule eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter benutzen kann, ob sie oder er Einsicht in sensible Daten hat, ob ein gemachter Eintrag nachträglich verändert werden kann oder nicht usw.

Da diese Rechtverwaltung sehr umfangreich ist und in zukünftigen weiteren Programmversionen noch erweitert wird, können Rollen definiert werden, die dann den einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugewiesen werden. Solche Rollen sind Sachbearbeiter, Servicemonteur, Buchhalter, Stundenverwalter usw. Wird einer Rolle ein zusätzliches Recht gegeben oder ein spezielles Recht weggenommen, so überträgt sich diese Änderung auf jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter mit dieser zugewiesenen Rolle. So können nachträglich auf einfache Art die Rechte verändert werden, ohne dass man dazu die Rechte jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedes einzelnen Mitarbeiters ändern muss. Selbstverständlich kann man jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter auch ein einzelnes Recht – sozusagen als Ausnahme -zugestehen oder wegnehmen.

Standardrollen in OF-4000

OF-Software AG schlägt für Betriebe mit mehreren Büromitarbeiterinnen und -mitarbeitern folgende Benutzerrollen vor:

  • OF-Administrator (Benutzer mit allen Rechten. In der Regel wird mit dieser Rolle nicht gearbeitet. Sie dient lediglich zur Rechtevergebung an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter)
  • Geschäftsleitung (Kadermitarbeiter erhalten diese Rolle. Sie haben dadurch Zugriff auf sensible Mitarbeiterdaten und sensible Auswertungen)
  • Buchhaltung (Diese Rolle ist jenen Mitarbeitern zugedacht, die die Buchstabenhaltung in einer Firma führen. Mit dieser Rolle können z.B. Debitoren und Kreditoren über die Buchhaltungsschnittstelle in die Buchhaltung geschrieben werden.)
  • Stundenbuchhaltung (Die Rolle ist für diejenige Person und deren Stellvertreter, die für die Stundenkontrolle der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuständig ist.)
  • Sekretariat
  • Sachbearbeiter/Projektleiter
  • Monteur (Für jene Mitarbeiter, die u.a. ihre Arbeitszeit z.B. auf einem Werkstatt-PC erfassen.)
  • OF-mobile Stunden (Für jene Mitarbeiter, die ihre Arbeitszeit mit dem Smartphone-App OF-mobile Stunden erfassen.)
  • OF-mobile Service (Für jene Mitarbeiter, die auf einem Tablett auftragsbezogen Material mit App OF-mobile Service erfassen.)
  • OF-mobile Termine (Für Mitarbeiter, die die mobile Terminverwaltung benutzen.)
  • OF-Order (Für Mitarbeiter, die Material bestellen dürfen.