Kreditorenrechnung mit QRCode erfassen

Allgemein

Wie bereits seit längerem bekannt wird ab dem 30.06.2020 der neue QRCode eingeführt. Dies führt natürlich dazu, dass Sie Kreditoren-Rechnungen mit QRCode (QR-Rechnungen) anstatt einem Einzahlungsschein erhalten werden.

Es gibt drei Varianten:

1. Kreditorenrechnung mit QRCode in Papierform
2. Kreditorenrechnung mit QRCode als PDF-Datei
3. Kreditorenrechnung mit QRCode mit Belegleser einlesen

 

1. Kreditorenrechnung mit QRCode in Papierform

1. Schritt

Wenn Sie das Kreditoren-Modul von OF-4000 geöffnet haben, klicken Sie bitte auf Neu (siehe Pfeil), um eine neue Rechnung zu erfassen.

2. Schritt

Der abgebildete Assistent wird nun gestartet. Hier wählen Sie jetzt Kreditorenrechnung liegt in Papierform vor. Klicken Sie auf Weiter.

3. Schritt

Jetzt wählen Sie Ihren Scanner aus. Dann fahren Sie fort mit einem Klick auf  Scannen

4. Schritt

Der Assistent zeigt Ihnen nun alle Informationen, die OF-4000 aus dem QRCode gelesen hat. Diese bitte immer kontrollieren, bevor Sie den Vorgang fertigstellen.

– Falls Sie wissen, dass es den Kreditoren schon in der Adressverwaltung gibt, dieser aber aufgrund eines neuen Kontos nicht gefunden wird, können Sie ihn über [] suchen und auswählen. 

– Es kann auch sein, dass der Kreditor eine neue Adresse hat, jedoch die Bankverbindung noch dieselbe ist, dann können Sie mit einem Hacken Adresse überschreiben direkt den Kreditoren korrigieren.

– Wenn alles in Ordnung ist, können Sie den Beleg fertigstellen

5. Schritt

Hier sehen Sie nun, welche Informationen aus dem QRCode gelesen wurden. Fehlende Angaben müssen nun noch manuell ergänzt werden. Dann können Sie den Beleg abspeichern und verbuchen.

Sobald Sie den Beleg gespeichert haben, finden Sie die den Beleg als Scan unter dem Reiter Rechnung und als Datei unter dem Reiter Dateien.

Kostenzuteilung auf Aufträge wird unter Kreditoren auf Aufträge und Kostenstellen abwälzen erklärt.

1. Kreditorenrechnung mit QRCode als PDF-Datei

1. Schritt

Wenn Sie das Kreditoren-Modul von OF-4000 geöffnet haben, klicken Sie bitte auf Neu (siehe Pfeil), um eine neue Rechnung zu erfassen.

2. Schritt

Der abgebildete Assistent wird nun gestartet. Hier wählen Sie jetzt Kreditorenrechnung ist als PDF vorhanden. Mit einem Klick auf [] können Sie die PDF-Datei der Kreditorenrechnung auswählen. Danach auf den Button Weiter klicken.

3. Schritt

Der Assistent zeigt Ihnen alle Informationen, die OF-4000 aus dem QRCode gelesen hat. Diese bitte immer kontrollieren, bevor Sie den Vorgang fertigstellen.

– Falls Sie wissen, dass es den Kreditoren schon in der Adressverwaltung gibt, dieser aber aufgrund eines neuen Kontos nicht gefunden wird, können Sie ihn über [] suchen und auswählen. 

– Es kann auch sein, dass der Kreditor eine neue Adresse hat, jedoch die Bankverbindung noch dieselbe ist, dann können Sie mit einem Hacken Adresse überschreiben direkt den Kreditoren korrigieren.

– Wenn alles in Ordnung ist, können Sie den Beleg fertigstellen

4. Schritt

Hier sehen Sie nun, welche Informationen aus dem QRCode gelesen wurden. Fehlende Angaben müssen nun noch manuell ergänzt werden. Dann können Sie den Beleg abspeichern und verbuchen. Sobald Sie den Beleg gespeichert haben, finden Sie die den Beleg als Scan unter dem Reiter Rechnung und als Datei unter dem Reiter Dateien.

Kostenzuteilung auf Aufträge wird unter Kreditoren auf Aufträge und Kostenstellen abwälzen erklärt.

3. Kreditorenrechnung mit QRCode mit Belegleser einlesen

1. Schritt

Wenn Sie das Kreditoren-Modul von OF-4000 geöffnet haben, klicken Sie bitte auf Neu (siehe Pfeil), um eine neue Rechnung zu erfassen.

2. Schritt

Der abgebildete Assistent wird nun gestartet. Hier wählen Sie jetzt Kreditorenrechnung wird mit Belegleser erfasst. Jetzt müssen Sie den Cursor im abgebildeten Fenster sehen, dass der QRCode richtig gelesen werden kann. Lassen Sie den QRCode durch den Belegleser. Danach auf den Button Weiter klicken.

3. Schritt

Der Assistent zeigt Ihnen alle Informationen, die OF-4000 aus dem QRCode gelesen hat. Diese bitte immer kontrollieren, bevor Sie den Vorgang fertigstellen.

– Falls Sie wissen, dass es den Kreditoren schon in der Adressverwaltung gibt, dieser aber aufgrund eines neuen Kontos nicht gefunden wird, können Sie ihn über [] suchen und auswählen. 

– Es kann auch sein, dass der Kreditor eine neue Adresse hat, jedoch die Bankverbindung noch dieselbe ist, dann können Sie mit einem Hacken Adresse überschreiben direkt den Kreditoren korrigieren.

– Wenn alles in Ordnung ist, können Sie den Beleg fertigstellen

4. Schritt

Hier sehen Sie nun, welche Informationen aus dem QRCode gelesen wurden. Fehlende Angaben müssen nun noch manuell ergänzt werden. Dann können Sie den Beleg abspeichern und verbuchen. Jetzt müssen Sie jedoch noch den Beleg einscannen, dass der Beleg unter dem Reiter Rechnung und als Datei unter dem Reiter Dateien abgelegt wird.

Kostenzuteilung auf Aufträge wird unter Kreditoren auf Aufträge und Kostenstellen abwälzen erklärt.