NPK Varianten

NPK Varianten erstellen und im Leistungsverzeichnis platzieren

Um in einer SIA Offerte Preise darzustellen, ohne dass diese in das Gesamttotal einfliessen, müssen sogenannte Varianten definiert und angewendet werden. Dazu einige allgemeine Informationen: Im SIA-451 können nur einzelne Leistungspositionen als Variante definiert werden. Es ist nicht möglich, eine komplette BKP-Titelstruktur als Variante zu definieren. Varianten stehen grundsätzlich in jeder SIA-451 Offerte zur Verfügung, sie müssen aber zuerst von Hand definiert werden. Dieser Vorgang muss für jedes Leistungsverzeichnis neu vollzogen werden.

Öffnen Sie die zu bearbeitende SIA-451 Offerte. Wählen Sie in der Werkzeugleiste oben links die Schaltfläche Bearbeiten an. In der darauf folgenden Dropdown-Auswahl wählen Sie NPK Varianten bearbeiten an.
In der darauffolgenden Maske werden Gruppen und Varianten für die jetzt geöffnete SIA-451 Offerte erstellt und bearbeitet. Eine Gruppe wird vorausgesetzt, um Varianten zu erstellen. Klicken Sie auf Höhe der Gruppen auf das grüne Plus, um eine neue Gruppe zu definieren.

Die Folgemaske für Gruppen muss folgendermassen ausgefüllt werden: In das Feld Code wird G1 eingefügt. In das Feld Bezeichnung schreiben Sie Gruppe 1.
Schliessen Sie die Maske mit OK.

Jetzt finden Sie sich wieder auf der ersten Ebene. Klicken Sie jetzt auf das grüne Plus bei Varianten.
Hinweis: Die zuvor erstellte Gruppe (G1) muss angewählt, das heisst blau markiert sein, wenn man auf das grüne Plus bei Variante klickt

Die Folgemaske für die erste Variante muss folgendermassen ausgefüllt werden: In das Feld Code wird V1 eingefügt. In das Feld Bezeichnung schreiben Sie Variante 1.

Jetzt sind alle nötigen Komponenten vorhanden. Im nächsten Schritt wird der Gruppe 1 die Variante 1 als Primärvariante zugeordnet. Wählen Sie im Feld Primärvariante V1 an.

Die Gruppe und die dazugehörigen Varianten sind erstellt. Dieser Arbeitsschritt ist beendet. Wenn Ihr Fenster ‚Varianten bearbeiten‘ so aussieht, wie im Bild links neben diesem Text, können Sie das Fenster mit OK schliessen.

Im nächsten Arbeitsschritt werden die zuvor erstellten Varianten im Leistungsverzeichnis platziert.
Wählen Sie dafür in Ihrer Offerte die gewünschte Leistungsposition an, so dass sie blau markiert ist. Klicken Sie danach, wie im ersten Schritt, wieder in der Werkzeugleiste auf die Schaltfläche Bearbeiten. Wählen Sie jetzt die Option NPK Variante setzen.

In der darauffolgenden Maske werden die zuvor erstellten Kombinationen von Gruppe 1 sowie Variante 1 und Variante 2 aufgezeigt.
Um den angewählten Preis auszuklammern, muss folgende Kombination angewählt werden: G1/V2 Variante 2. Schliessen Sie danach die Maske mit OK.

Anmerkung: Um eine gesetzte Variante wieder zu entfernen, muss die ausgeklammerte Preisposition markiert sein.

Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Bearbeiten und danach auf die Option NPK Variante setzen.

Die Klammern und der dazugehörige Code verschwinden jetzt ganz automatisch, ohne dass ein weiteres Fenster aufgeht.