Drei wichtige Szenarien
Jedes Objekt besteht aus einer Objektadresse und einer Korrespondenzadesse. Es gibt ein paar klassische Szenarien, welche Sie in der Praxis beim Erstellen eines neuen Objektes im OF-4000 antreffen werden.
Szenario 1 - Das einfache Einfamilienhaus
Sie erfassen ein einfaches Einfamilienhaus als Objekt. Der Eigentümer wohnt in diesem Objekt. Die Adresse des Hauses (da wo der Handwerker später hinbestellt wird) ist mit der Rechnungsanschrift identisch. In diesem Beispiel können Sie ganz bequem den Hauseigentümer als Adresse erfassen und diese für die Erstellung des Objekts verwenden. Damit haben Sie automatisch alle notwendigen Daten im Objekt.
Szenario 2 - Das komplexe Mehrfamilienhaus
Sie erfassen ein Mehrfamilienhaus als Objekt. Das Objekt selbst, steht an der Hauptstrasse 77 und beherbergt 3 Familien. Das Objekt gehört der Credit Suisse und wird von der Wincasa verwaltet. In diesem Fall sind Objektadresse und Rechnungsanschrift grundverschieden. In diesem Fall wählen Sie optimal einen Mieter der Hauptstrasse 77, um die Objektadresse zu erhalten. Anschliessend können Sie die Verwaltung, den Eigentümer und die 2 weiteren Familien als Bezugspersonen zu diesem Objekt hinzufügen.
Szenario 3 - Der unbekannte Neubau
Sie erfassen einen Neubau. Das Objekt existiert physisch noch nicht und eine Adresse wird erst später bekannt. Sie haben jedoch Bezugspersonen rund um dieses Objekt, zum Beispiel den Architekten, Planer, Eigentümer, usw. In diesem Fall verwenden Sie für die Objekterstellung die Adressdaten eines dieser Bezugspersonen/Firmen (z.B. den Architekten an der Zirkelstrasse 33). Das Programm übernimmt die Adresse Zirkelstrasse 33 als Objektadresse und fügt den Architekten gleichzeitig auch als erste Bezugsperson. Jetzt müssen Sie in einem 2. Schritt die Objektadresse von Hand anpassen. Diese kann auch eine temporäre Bezeichnung sein (z.B. MFH im hinteren Grut). Später, wenn die effektive Adresse (Strasse mit Nummer) bekannt ist, müssen Sie die temporäre Bezeichnung richtig stellen.